Das Sekretariat ist vom 14.11. bis zum 16.11.2018 nicht besetzt.

Termine für die zukünftigen Klassen 5

Für Eltern, die überlegen, ihr Kind nach der Klasse 4 am Kolleg St. Thomas anzumelden, bestehen folgende Informationsmöglichkeiten:

10.02.2019, 14:00 - 17:00 Uhr:

Tag der offenen Tür

-

11.02.2019, 20:00 Uhr: Informationsabend für interessierte Eltern

-

13.02. - 19.02.2019: Anmeldewoche (Mi - Di)

Es ist grundsätzlich ein Gesprächstermin telefonisch zu vereinbaren. Die Termine finden zusammen mit Ihrem Kind am Nachmittag zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr statt. In Ausnahmefällen kann ein Termin am Vormittag vereinbart werden.

Für Fragen stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.

Unterricht

„ipse per virtutem sui intellectus formet intelligibiles conceptiones -
Das intelligente Begreifen erreicht man nur selbst durch die Kraft des eigenen Verstandes!“
(Thomas von Aquin, S. th. I-II, q.117, a. 1 ad 3)

Unsere Schüler sollen die Welt begreifen lernen!

Lernende im Zentrum des Unterrichts: eine moderne Vorstellung von Schule, die Thomas formuliert. Und er geht noch weiter: Wissen kann niemandem von außen eingepflanzt werden – wahres Wissen muss man selbst erwerben!

Wo bleibt da die Rolle der Schule - des Lehrers? Thomas sieht den Lehrer als Begleiter und Wegbereiter. Seine Aufgabe ist es, den Lernenden Methoden an die Hand zu geben, damit sie lernen, die Welt zu begreifen. Eine zweite Aufgabe kommt hinzu: Der Lehrer soll interessante intellektuelle Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler suchen. Er soll die Fülle des zu Lernenden reduzieren und strukturieren und so die Lernenden an die entscheidenden Fragen heranführen!

In Thomas‘ Sinn wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler begleiten, damit sie lernen, die Welt zu begreifen!