Termine

PolitTalk am Kolleg

PolitTalk2019Eine Bundestagsabgeordnete live erleben und Fragen stellen? Diese Gelegenheit nutzten viele Schülerinnen und Schüler beim ersten PolitTalk am Kolleg St. Thomas.

 

Eine kleine Gruppe des Jahrgangs 12 organisierte in Eigenregie im Rahmen des Seminarfaches eine Talkrunde, an der neben der Bundestagsabgeodneten Frau Silvia Breher, der SPD-Kreisvorsitzende Kristian Kater und der Landesvorsitzende der Jungen Union André Hüttemeyer teilnahmen. Unter Leitung der Moderatoren Joseph Alterbaum und Jannes Magerfleisch sprachen die Teilnehmer in einer politischen Podiumsdiskussion unter anderem über die „Stimmverluste der Volksparteien“ und den „Rechtsruck in Deutschland“. Eingeleitet durch eine Schnellfragerunde entwickelte sich eine lebendige politische Diskussion mit aktiver Beteiligung der Politiker. Verschiedene Aspekte wurden angesprochen, unter anderem die Stimmverluste insbesondere bei den jüngeren Wählern. In diesem Zusammenhang wurde diskutiert, wie Politiker junge Menschen für ihre Parteien gewinnen können. Die Bedeutung von „Social Media“ wurde deutlich, ebenso wurde das Thema Umweltschutz als wichtiger Faktor genannt, für den sich besonders die Jugendlichen zuletzt merklich engagiert haben. Neben den Strategien zur Wählergenerierung haben die Moderatoren auch das Thema der Wirtschaftsnähe der Politik mit den Politikern behandelt. Abschließend wurde zudem auch die Polarisierung der Bevölkerung durch die Presse kritisch betrachtet, besonders im Hinblick auf den erstarkten rechten Sektor in der Politik. In dem Punkt waren sich alle Teilnehmer einig und betonten die Wichtigkeit des eigenen politischen Engagements in einer kritischen Zeit wie dieser, in der populistische Parteien mehr Zulauf haben und weltpolitische Entscheidungen getroffen werden, die ernsthafte Folgen nach sich ziehen könnten.

Dank der guten Vorbereitung und Moderation der Veranstaltung erlebten die anwesenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 einen Unterricht der besonderen Art. Dementsprechend lautet das Fazit nach der Veranstaltung: Wiederholung erwünscht!

In diesem Sinne bedankt sich das Kolleg St. Thomas herzlichst bei Silvia Breher, Kristian Kater und Andre Hüttemeyer für ihr Kommen und die dafür genommene Zeit.

Bernd Burwinkel (Jg 12), Martina Hoin