Termine

Termine für die zukünftigen Klassen 5

Für Eltern, die überlegen, ihr Kind nach der Klasse 4 am Kolleg St. Thomas anzumelden, bestehen folgende Informationsmöglichkeiten:

10.02.2019, 14:00 - 17:00 Uhr:

Tag der offenen Tür

-

11.02.2019, 20:00 Uhr: Informationsabend für interessierte Eltern

-

13.02. - 19.02.2019: Anmeldewoche (Mi - Di)

Es ist grundsätzlich ein Gesprächstermin telefonisch zu vereinbaren. Die Termine finden zusammen mit Ihrem Kind am Nachmittag zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr statt. In Ausnahmefällen kann ein Termin am Vormittag vereinbart werden.

Für Fragen stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.

„Buch den Prof!“ - Mathematik-Vortrag für Oberstufenschüler

Buch den Prof!„Wie sieht ein Mathematik-Studium ganz konkret aus?“ „Welche beruflichen Möglichkeiten bieten sich nach einem Mathematik-Studium?“

 

 

Antworten auf diese Fragen erhielten Schüler der Oberstufe im Rahmen einer „Buch den Prof!“-Veranstaltung am Dienstag, den 08. Januar 2019. Dazu war Frau Prof. Dr. Angelika May vom Institut für Mathematik der Universität Oldenburg zu Gast in Vechta. Der erste Teil der Veranstaltung hatte den Charakter einer Mathematik-Vorlesung. In diesem informierte die Referentin über die Berufsbilder Aktuar(in) – also: Versicherungsmathematiker(in) - und Risikomanager(in). In einem zweiten Teil wurde Wissenswertes über das Studium (insbesondere: das Mathematikstudium) vermittelt. Hier wurden Begriffe wie Bachelor- und Master-Studium oder ECTS-Punkt erläutert.

Angeregt wurde die Veranstaltung von Frau Dr. Grieshop (1. Vorsitzende des Schulelternrates und Elternvertreterin in der Mathematik-Fachkonferenz). Grußworte sprach Herr Brockmeyer (stellvertretender Schulleiter). Die Moderation übernahm Herr Hanken (Obmann der Fachgruppe Mathematik).

Buch den Prof!
Buch den Prof!

C. Hanken