Termine für die zukünftigen Klassen 5

Für Eltern, die überlegen, ihr Kind nach der Klasse 4 am Kolleg St. Thomas anzumelden, bestehen folgende Informationsmöglichkeiten:

21.01.2018, 14:00 - 17:00 Uhr:

Tag der offenen Tür

-

22.01.2018, 20:00 Uhr: Informationsabend für interessierte Eltern

-

24.01. - 30.01.2018: Anmeldewoche (Mi - Di)

Es ist grundsätzlich ein Gesprächstermin telefonisch zu vereinbaren. Die Termine finden zusammen mit Ihrem Kind am Nachmittag zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr statt. In Ausnahmefällen kann ein Termin am Vormittag vereinbart werden.

Für Fragen stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.

Wir haben über 500 Geschenke gesammelt!

SammelaktionIn den letzte Wochen haben sich in jeder Klasse die Geschenke gestapelt, die wir im Rahmen unserer großen Advents-Aktion gesammelt haben.

 

Auf Initiative von Lea Lüken aus unserem Jahrgang 11 hatte jede einzelne Klasse Geschenke für eine gemeinnützige Organisation oder für finanziell schwache Familien aus der Region gesammelt. Bereits im Vorfeld hatte sich Lea mit Eltern, Pflegern oder Betreuern in Verbindung gesetzt, um Tipps zu geben, welche Geschenke besonders benötigt werden bzw. worüber sich betroffene Kindern am meisten freuen. Außerdem gab es eine Vielzahl konkreter Wunschzettel, die anonym erfüllt werden konnten. Die Resonanz unter den Schülerinnen und Schülern war umwerfend. Vom gut erhaltenen eigenen Spielzeug über das nicht mehr benötigte Musikinstrument bis hin zum nagelneuen Skateboard oder einem Gutschein fand fast jeder Schüler etwas zu verschenken, sodass insgesamt über 500 Geschenke gesammelt werden konnten. Am letzten Schultag konnte Lea im Rahmen unserer Weihnachtsfeier der gesamten Schulgemeinschaft über den großen Erfolg der Aktion berichten und es wurden nochmal die Institutionen vorgestellt, für die die einzelnen Klassen Geschenke gesammelt haben. Dazu gehörten neben hilfsbedürftigen Familien das Mutter-Kind-Haus der JVA, das Marienhain, das Johannesstift und das Frauen- und Kinderschutzhaus. Im Anschluss an den letzten Schultag des Jahres wurden die Geschenke hauptsächlich von Familie Lüken an die Organisationen verteilt.

Allen, die bei dieser Aktion geholfen und gespendet haben, danken wir sehr herzlich!

Weitere Bilder von der Weihnachtsfeier finden sich in der Galerie.

Das Foto zeigt Lea Lüken und Florian Macke vom Organisationsteam, sowie Lukas Janßen und Laura Müller aus der Klasse 5a, die für das Mutter-Kind-Haus der JVA gesammelt hat, mit Schulleiter Pater Andreas.