Termine für die zukünftigen Klassen 5

für Eltern, die überlegen, ihr Kind nach der Klasse 4 am Kolleg St. Thomas anzumelden, bestehen folgende Informationsmöglichkeiten:

21.01.2018, 14:00 - 17:00 Uhr:

Tag der offenen Tür

-

22.01.2018, 20:00 Uhr: Informationsabend für interessierte Eltern

-

24.01. - 30.01.2018: Anmeldewoche (Mi - Di)

Es ist grundsätzlich ein Gesprächstermin telefonisch zu vereinbaren. Die Termine finden zusammen mit Ihrem Kind am Nachmittag zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr statt. In Ausnahmefällen kann ein Termin am Vormittag vereinbart werden.

Für Fragen stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.

Wir sammeln Weihnachtsgeschenke!

weihnachtsgeschenkeLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
das Jahr neigt sich dem Ende und es geht langsam auf Weihnachten zu. Doch was wäre Weihnachten ohne eine kleine Überraschung, die unter dem Weihnachtsbaum liegt? Vermutlich eine Katastrophe.

 

Leider gibt es nicht nur in anderen Ländern sondern auch hier in Deutschland viele Kinder, die am Heiligabend kein Geschenk unter dem Tannenbaum liegen haben. Also haben wir beschlossen, das dieses Jahr ein klein wenig zu ändern!

Auch hier in Vechta und der nahen Umgebung gibt es viele Kinder, die sich Weihnachten anders vorstellen als sie es die letzten Jahre erlebt haben. Was für eine Überraschung wird es da wohl sein, wenn diesmal doch Geschenke unter dem Baum liegen? Wir glauben eine riesengroße! Und deswegen haben wir uns ein paar Institutionen und Familien ausgesucht, die sich über kleine Geschenke für die Kinder freuen würden.

Also möchten wir euch bitten, nochmal eure Spielsachen unter die Lupe zu nehmen und zu überlegen, ob ihr nicht eines davon auch einem anderen Kind schenken wollt. (Neu gekaufte sind natürlich auch sehr erwünscht. Bei gebrauchten Dingen sollte auf die Vollständigkeit geachtet werden.) Die Geschenke, die ihr schenken wollt, sollten am besten schon eingepackt und, wenn ihr möchtet, mit einem kleinen Weihnachtsgruß versehen sein. (Bitte KEINE Namen, damit die Anonymität gewahrt bleibt. Außerdem glaubt ein Teil der zu beschenkenden Kinder noch an das Christkind.)

Damit die Geschenke auch wirklich den Kindern zukommen, für die ihr sie vorgesehen habt, bitten wir euch darum, die Pakete mit einem Klebezettel zu versehen. Darauf sollten stehen: Für welches Alter ist das Geschenk geeignet, für Junge oder Mädchen, und was ist der konkrete Inhalt (bei Kleidungsstücken am besten mit Größe).

Jeder einzelnen Klasse wird eine Organisation zugeordnet (siehe Liste im Anhang), für die Geschenke gesammelt werden. Wir haben uns bereits im Voraus mit den Eltern/Pflegern/Erziehern in Verbindung gesetzt um zu erfahren, was die Kinder sich denn am meisten wünschen.

Am Tag der Weihnachtsfeier möchten wir euch bitten, dass eine Schülerin / ein Schüler aus eurer Klasse ein paar Worte zu eurer Aktion sagt. Ihr solltet eure Einrichtung nennen, für die ihr gesammelt habt, und das schönste Geschenk, von dem ihr denkt, dass es am meisten Freude bereiten wird.

Sammelt die Geschenke bitte in eurer Klasse! Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien werden sie dann in die Pausenhalle gebracht. Von dort können sie dann leicht zu den Familien gelangen.

Vielen Dank und ein frohes Fest!

Im Namen der Organisatoren: Lea Lüken

Die einzelnen Klassen unterstützen die folgenden Organisationen:

5a Mutter-Kind-Haus

5b finanziell schwache Familien

5c Marienhain Vechta

6a Kinderdorf Johannesstift

6b finanziell schwache Familien

6c Marienhain Vechta

7a finanziell schwache Familien

7b Kinderdorf Johannesstift

7c Marienhain Vechta

8a finanziell schwache Familien

8b Mutter-Kind-Haus der JVA Vechta

8c Marienhain Vechta

8d finanziell schwache Familien

9a Mutter-Kind-Haus der JVA Vechta

9b Frauen- und Kinderschutzhaus Vechta

9c Marienhain Vechta

10a Frauen- und Kinderschutzhaus Vechta

10b Frauen- und Kinderschutzhaus Vechta

10c Marienhain Vechta